Fragen & Antworten

Wie können wir Dich für unsere Hochzeit buchen?

Nachdem Ihr via Mail oder telefonisch bei mir angefragt habt und ich die Eckdaten Eures großen Tages kenne, sende ich Euch ein Angebot für Eure Hochzeitsfotos zu. Dieses könnt Ihr Euch in Ruhe anschauen und wenn es Euch zusagt, verabreden wir uns zu einem Vorgespräch via Skype oder zu einem persönlichen Kennenlernen in Berlin-Friedrichshagen. Dabei könnt Ihr mich ein bisschen "beschnuppern", wir gucken ob wir auf einer Wellenlänge sind und besprechen die Details Eurer Hochzeit.
Wenn für Euch alles passt, setze ich anschließend einen Vertrag für Euch auf, in welchem noch mal alle unsere Absprachen festgehalten werden. Außerdem nehme ich im Voraus eine kleine Terminreservierungsgebühr, die mit dem Endbetrag verrechnet wird.
Mit der finalen Terminbestätigung bekommt Ihr von mir noch meinen Wedding Guide mit wichtigen Tipps und Infos aus meiner jahrelangen Erfahrung als Hochzeitsfotografin zugeschickt, um Euch bei Eurer Hochzeitsplanung zu unterstützen. Damit seid Ihr optimal auf Eure Hochzeit und die damit verbundenen Fotos vorbereitet!

Wir heiraten nicht in Berlin oder Brandenburg. Können wir Dich trotzdem als Hochzeitsfotografin buchen?

Ja, sehr gerne! Ich fotografiere Hochzeiten in ganz Deutschland und liebe es, zu reisen. Wenn Ihr auf der Startseite ein bisschen runter scrollt, findet Ihr sogar eine Karte mit all den Orten, an denen ich schon fotografiert habe. Ich bin super gerne unterwegs und freue mich immer, wenn ich durch meine Arbeit als Hochzeitsfotografin neue Gegenden entdecken kann. Und Ihr dürft mich natürlich auch gerne anfragen, wenn Ihr Eure Hochzeit im Ausland plant, für die Liebe reise ich überall hin!

Wie läuft ein Fotoshooting bei Dir ab?

Zunächst einmal lernen wir uns ein bisschen kennen und besprechen bei einem Telefonat Deine oder Eure Vorstellungen und Wünsche. Nachdem wir einen Termin vereinbart haben, bekommst Du einen Vertrag über unser Shooting, in welchem noch mal alle unsere Absprachen festgehalten werden. Außerdem wird im Voraus der Grundpreis für das Fotoshooting als Terminreservierungsgebühr fällig.
Damit Du Dich optimal auf Dein Fotoshooting vorbereiten kannst, bekommst Du von mir im Anschluss an die Buchung noch meinen Fotoshooting-Guide mit wichtigen Tipps und Infos, zum Beispiel zum Outfit und Styling, zugeschickt. Du hast außerdem freien Zugriff auf meinen Kundenkleiderschrank mit über 80 wunderschönen Kleidern Kimonos und Accessoires in Größe XXS bis 5XL, sowie einer Auswahl an Oberbekleidung für männlich gelesene Personen, welche Du gerne nutzen darfst. Des Weiteren finde ich eine passende Location für Deine oder Eure Bilder. Wie Du bei einem Blick in mein Portfolio bestimmt schon bemerkt hast, fotografiere ich hauptsächlich draußen in der Natur und gelegentlich in der Stadt, ich komme aber auch gerne zu Dir nach Hause. Dieses Angebot wird besonders häufig von Familien und bei sinnlichen Fotosessions in der kalten Jahreszeit angenommen.
Ist die Location gefunden und das Outfit besprochen, kann es auch schon losgehen! Beim Shooting werde ich Dir natürlich Anweisungen und Tipps zum Posing geben, Du brauchst dir also keine Gedanken machen, wenn Du noch nie vor der Kamera standest.
Innerhalb von 2 Wochen nach dem Shooting vereinbaren wir dann noch einen Videocall über Skype / Zoom, bei dem wir uns gemeinsam die entstandenen Fotos ansehen und auswählen.

Wo finden Deine Fotoshootings statt?

Ich lebe in Berlin, genauer gesagt am östlichen Stadtrand, im schönen Friedrichshagen. Die meisten Shootings finden auch bei mir in der Umgebung statt, weil ich mich hier am allerbesten auskenne und sich jede Menge tolle Locations gleich um die Ecke befinden. Ich komme aber auch gern zu Dir nach Hause oder zu Deiner Wunsch-Location. Dabei können Fahrtkosten anfallen. Wenn Du gern indoor shooten möchtest, sich Deine Wohnung aber nicht dafür eignet, gibt es auch die Möglichkeit ein Tageslichtstudio zu mieten.

Wie weit im Voraus sollte ich einen Termin für ein Fotoshooting machen bzw. für meine Hochzeitsfotos anfragen?

Generell gilt: So früh wie möglich! Vor allem für Termine in der warmen Jahreszeit ist es ratsam, möglichst früh anzufragen.
Für eine Hochzeitsreportage im Zeitraum Mai-Oktober solltet Ihr mich im Idealfall ungefähr 1-1,5 Jahre im Voraus anfragen, spätestens aber ein halbes Jahr vor Eurem Termin. Natürlich nehme ich auch gerne kurzfristige Anfragen entgegen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Eurem Wunschtermin schon ausgebucht bin, ist dann leider deutlich höher.

Ist für Fotoshootings auch ein Termin am Wochenende möglich?

Im Zeitraum Mai-Oktober sind die Samstage (und Freitage) für Hochzeiten reserviert. Von November bis April ist es möglich, Fotoshootings am Samstag zu buchen. Für diese Termine wird ein Wochenend-Aufschlag in Höhe von 50% auf den Grundpreis erhoben. Sonntags finden keine Fotoshootings statt.

Bietest Du auch "Trash the Dress" Shootings an?

Nein, diese Art von Shootings biete ich aufgrund meiner persönlichen Überzeugung nicht an. Ich bin der Ansicht, dass es viel sinnvollere und schönere Dinge gibt, die man mit einem Brautkleid nach der Hochzeit machen kann, als es zu zerstören. Man kann es beispielsweise an Himmelskleider oder Herzenssache spenden, dort werden Kleider für Sternenkinder daraus genäht.

Was bekomme ich am Ende?

Bei Hochzeiten bekommt Ihr Eure Bilder in einer hochwertigen, handgefertigten Fotobox aus dunkel gebeiztem Holz. In dieser findet Ihr Eure Hochzeitsfotos auf einem schönen USB-Stick aus Holz, sowie eine Auswahl an exklusiven Fine Art Prints auf Büttenpapier. Die Box wird liebevoll von mir verpackt und befüllt. Ein Beispiel dafür sende ich Euch zusammen mit meinem Angebot per Mail zu.
Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, Euer Hochzeitsalbum von mir gestalten zu lassen – sprecht mich bei Interesse einfach an.

Bei Portraitshootings erhaltet Ihr die bearbeiteten und retuschierten Bilddateien und habt die Wahl zwischen verschiedenen hochwertigen Fotoprodukten wie Leporellos, Fine Art Abzüge, Triplexe und Alben.

Wann sind die Bilder fertig?

Bei Hochzeiten erhaltet Ihr Eure Holzbox inklusive Eurer Bilder innerhalb von maximal 8 Wochen nach Eurem großen Tag. Manchmal, vor allem außerhalb der "Hauptsaison", schaffe ich es auch etwas schneller.

Wenn Du nach dem Fotoshooting Deine Lieblingsbilder ausgewählt hast, werde ich Dir die Bilddateien innerhalb von 3 Wochen bearbeiten und zukommen lassen. Falls Du die Bilder schneller benötigst, finden wir auch dafür eine Lösung.
Die Fertigungszeiten für Fotoprodukte variieren je nach Produkt und Auslastung der kleinen Manufakturen und liegen meist bei 3-4 Wochen.

Kann ich von meinem Shooting auch Abzüge oder Alben bekommen?

Sehr gerne! Ich finde, dass Deine oder Eure Bilder nicht auf der Festplatte verstauben sollten. Daher biete ich eine exklusive Auswahl an hochwertigen Fine Art Abzügen, Leporellos, Alben und Triplexen an. Gerne berate ich Dich dazu persönlich.

Werde ich vor dem Shooting geschminkt?

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Hair & Make-up Artistin für Dein Shooting vermitteln, welche Dich professionell schminkt und / oder Dir die Haare macht. Die Kosten hierfür berechnen sich danach, wie umfangreich das Styling werden soll.

Was ziehe ich denn bloß zum Fotoshooting an?

Keine Sorge, ich kenne die Qual der Wahl und helfe Dir, das richtige Outfit zu finden. Dabei steht Dir mein Kleiderfundus mit über 80 traumhaften Kleidern, Kimonos und Accessoires zur Verfügung, welche Du gerne nutzen darfst. Für männlich gelesene Personen biete ich außerdem eine Auswahl an Oberbekleidung an. Die Zugangsdaten erhältst Du nach Deiner Buchung zusammen mit meinem Fotoshooting-Guide.
Es muss aber auch nicht immer ein ausgefallenes Kleid sein, auch in Jeans und Pulli lassen sich tolle Bilder zaubern. Mein Fotoshooting-Guide enthält dazu ganz vielen Tipps und wir besprechen anschließend individuell, was für Dich am passendsten wäre und Deinem Typ entspricht.

Bei Paar- oder Familienshootings solltet Ihr auf jeden Fall darauf achten, dass Eure Outfits gut zusammenpassen. Dabei ist weniger mehr! Verzichtet auf auffällige Muster und knallige Farben und wählt Eure Kleidung so aus, dass sie im Stil harmoniert (damit das Abendkleid nicht auf die Destroyed Jeans trifft) und Ihr farblich aufeinander abgestimmt seid.

Was machen wir bei Regen?

Wenn absehbar ist, dass wir zu Eurem Fotoshooting Pech mit dem Wetter haben und es regnet, verschieben wir Euren Termin ganz unkompliziert. Dadurch entstehen Euch keine weiteren Kosten, denn für schlechtes Wetter kann schließlich niemand etwas!

Wie lange werden die Bilder gespeichert? Kann ich nachbestellen?

Die Bilder aus Fotoshootings und Hochzeiten werden ca. 1 Jahr lang von mir gespeichert. In dieser Zeit sind Nachbestellungen jederzeit möglich.

Kann ich bei Dir ein Praktikum oder eine Ausbildung machen?

Das ist derzeit nicht möglich. Ich biete keine Praktika / Schülerpraktika oder Ausbildungsplätze an.

Hast Du noch Fragen? Lass es mich wissen!

 

Fragen und Antworten zu Hochzeitsfotos, Familienfotos, Boudoirshootings, Babybauchfotos und mehr in Berlin und Brandenburg


Using Format