Gastbeitrag: Das richtige Hochzeitsmotto

Ihr Lieben, heute darf ich euch eine neue Reihe auf meinem Blog vorstellen! In den kommenden Monaten werden einige Gastautoren für euch schreiben, um euch mit wertvollen Tips und Infos rund ums Heiraten zu versorgen.
Den Anfang macht die liebe Maria von Märchenhochzeit Berlin. Als Hochzeitsplanerin unterstützt sie Paare bei der Planung und Organisation ihrer Hochzeit, hilft bei der Auswahl der Location, findet für euch die passenden Dienstleister und vieles mehr. In diesem Beitrag verrät sie euch, wie ihr das richtige Motto für eure Hochzeit findet.

“Jedes Paar kennt es: dieses eine Lied, welches euch an euren ersten Kuss erinnert, das gemeinsame Lieblingsurlaubsziel oder die gemeinsame Leidenschaft fürs Motorradfahren. Vielleicht teilt ihr auch die gleiche Lieblingsfarbe. Jedes Paar hat sie, diese besondere Geschichte, ihr ganz persönliches Märchen. Natürlich bietet es sich nun an, euren schönsten Tag auch nach einem dieser Dinge auszurichten und so eure Geschichte mit euren Gästen und der ganzen Welt zu teilen. Doch wie findet ihr das passende Motto für eure Hochzeit?

Der Vorteil eines Hochzeitsmottos liegt klar auf der Hand, es gibt der Feier einen Rahmen und zugleich das gewisse Etwas, an das sich alle erinnern werden. Doch nicht jedes Motto passt auch zu jeder Hochzeit, daher solltet ihr das umzusetzen, was euch wirklich wichtig ist und nicht jedem Trend folgen, denn nur so bleibt ihr und eure Hochzeit authentisch.

Ihr könnt euch bei der Wahl des Hochzeitsmottos zunächst ein paar Gedanken über folgende Themen machen:
Zu welcher Jahres- und Tageszeit findet unsere Hochzeit statt? Eine Hochzeit unter dem Motto Hawaii lässt sich meist eher schwierig in eine Schneelandschaft im Dezember integrieren.
Wo befindet sich unsere Location und wie ist sie ausgestattet? Diese Frage ist vor allem für eure Dekoration wichtig. Eine Vintage oder Landhochzeit lässt sich zum Beispiel gut auf einem kleinen Wein- oder Bauernhof umsetzen.

Die wichtigste Frage ist: Was ist euch wichtig? Was möchtet ihr transportieren und euren Gästen mitteilen? Ein Motto kann auch nur aus einem Wort bestehen, welches sich durch den ganzen Tag zieht. Ein JA oder einfach ein WIR kann von Papeterie bis Dekoration eure Verbundenheit symbolisieren. Eure Lieblingsfarbe könnte beispielsweise den Dresscode für eure Gäste und die Dekoration vorgeben. In diesem Jahr gehen die Trends für Hochzeitsmottos vor allem hin zum Vintage- und Boho-Stil. Diese Hochzeiten strahlen Nostalgie und ein gewisses Hippie-Feeling aus. Vom Kleid bis zur Dekoration ist alles sehr zart, natürlich und oft auch an Pastell- oder Erdtönen orientiert. Hier liegt besonders viel Romantik in der Luft.

Wenn ihr nun euer Motto gefunden habt, ist die Planung einen großen Schritt weiter. Es gibt den berühmten roten Faden, der sich durch eure Hochzeit zieht. Nun solltet ihr darauf achten, dass ihr eure Dienstleister auch nach diesem Motto auswählt – so wird beispielsweise ein DJ der hauptsächlich Techno spielt eurer Countryhochzeit nicht gerecht werden. Auch jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil, den ihr meistens sehr schnell und gut erkennen könnt und der euch und euer Motto bei der passenden Wahl perfekt in Szene setzt. Mit dem richtigen Motto könnt ihr euren Tag unvergesslich machen und euer ganz persönliches Märchen erzählen.” ♥

Du bist in der Hochzeitsbranche tätig und möchtest für meinen Blog schreiben? Dann schicke eine Mail mit dem Betreff “Gastbeitrag” an info@borkh-photography.de!

Using Format