5 nachhaltige Tipps für dein Brautkleid nach der Hochzeit

Und warum ein „Trash the Dress“ Shooting keine gute Idee ist

Der Hochzeitstag ist vorbei – und was passiert jetzt mit deinem wunderschönen Brautkleid? Bestimmt hast du dir diese Frage schon mal gestellt. Anstatt es im Schrank verstauben zu lassen, zeige ich dir hier 5 nachhaltige Möglichkeiten, es nach der Hochzeit weiterzuverwenden.

Ein Brautpaar tanzt beim Fotoshooting im Abendlicht. Die Braut schwingt ihr weißes Hochzeitskleid.

Du suchst nach Ideen für die nachhaltige Nutzung deines Brautkleids nach der Hochzeit? Hier kommen 5 Tipps für dich!

1. Das Brautkleid kürzen oder umfärben

Lass dein Hochzeitskleid ändern und schenke ihm ein zweites Leben! Wenn du dein Kleid in Zukunft noch zu anderen Anlässen tragen möchtest, kannst du es kürzen oder umfärben und dadurch etwas ganz Neues schaffen. Ein langes Brautkleid kann zu einem alltagstauglichen kurzen Kleid oder einem Rock mit Top umgewandelt werden, oder du verwandelst es durch eine neue Farbe in ein farbenfrohes Ballkleid oder elegantes Abendkleid – je nach Stil und Schnitt.
Achtung: Falls du dich mit Stoffen, Schnitten und Nähmaschinen nicht so gut auskennst , solltest du das Umstyling deines Brautkleids am besten einem Profi überlassen. So kannst du sichergehen, dass dein Kleid materialgerecht und effektiv gefärbt wird und beim Umschneidern das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Ein cremefarbenes Brautkleid mit Corsagentop und Spitze hängt vor einem Fenster.

Aus diesem Brautkleid könnte man ein Corsagentop und einen separaten Tüllrock nähen, oder es einfärben.

2. Das Brautkleid an sozial Benachteiligte spenden

Wenn du nicht vorhast, dein Brautkleid in Zukunft noch einmal zu tragen oder es
aufzubewahren, kannst du es spenden und damit anderen Brides to be Freude schenken. Es gibt gemeinnützige Organisationen, die Hochzeitskleider an Bräute weitergeben oder verleihen, die sich sonst kein Brautkleid leisten könnten. So weißt du, dass dein schönes Kleid noch einmal geliebt und auf einer Hochzeit getragen wird. Eine Anlaufstelle für die Spende deines Brautkleid ist zum Beispiel das Team Kleiderursel.

Beim Fotoshooting mit der Hochzeitsfotografin aus Berlin läuft ein Brautpaar fröhlich durch einen Wald.

Durch eine Brautkleid-Spende kann dein Hochzeitskleid eine andere Braut glücklich machen, die sich sonst keines leisten könnte.

3. Kleidung für Sternenkinder aus dem Brautkleid nähen lassen

Eine weitere und sehr berührende Art, das Brautkleid nach der Hochzeit
weiterzugeben, ist daraus Kleidung, Einschlagdecken und Abschiedsboote für Sternenkinder nähen zu lassen. Diese werden an Eltern gespendet, die ein Baby verloren haben. Deine Brautkleid-Spende kann dazu beitragen, den Eltern in dieser schwierigen Situation Trost zu spenden und ihnen einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. Zwei solcher Organisationen sind beispielsweise Herzenssache und Himmelskleider.

Detailaufnahme eines Brautkleids mit Knopfleiste und Spitze am Rücken. Die Sonne malt ein Schattenspiel auf das Hochzeitskleid.

Du kannst dein Hochzeitskleid auch an eine wohltätige Organisation weitergeben, die daraus Kleidung für Sternenkinder näht.

4. Verwandle dein Brautkleid in ein (Tauf-) Kleid für dein Kind

Wenn du dich nicht von deinem Brautkleid trennen möchtest, gefällt dir vielleicht der Gedanke, dass es innerhalb der Familie eine neue Verwendung und Bedeutung bekommt.
Wenn ihr eine kirchliche Hochzeit gefeiert habt und euch Kinder wünscht, oder bereits Nachwuchs erwartet, möchtet ihr das Kleine wahrscheinlich auch taufen lassen. Der Stoff eines weißen Brautkleides eignet sich perfekt, um daraus ein Taufkleid oder Taufhemd schneidern zu lassen. So trägt euer Kind bei der Taufe nicht nur etwas Schönes mit Bedeutung, sondern ihr schafft gleichzeitig eine Verbindung zwischen eurem Fest der Liebe und eurem kleinen Wunder.
Tipp: Bei bodenlangen oder voluminösen Brautkleidern reicht der Stoff meist für mehrere Taufkleidchen oder sogar noch für ein Kleid zur Erstkommunion.

Eine weitere schöne Idee ist, das Brautkleid aufzubewahren, damit es eines Tages an die Tochter oder Schwiegertochter übergeht. Dieses Erbstück kann später an die aktuelle Mode angepasst werden und wird so zu einem Brautkleid voller Bedeutung für die Trägerin. Dadurch können Familientraditionen entstehen, die Generationen übergreifen.

Eine Braut im weißen Hochzeitskleid sitzt mit ihrer Tochter auf einer Treppe. Das Kind betrachtet neugierig den Brautstrauß.

Wenn dein Brautkleid in der Familie bleiben soll, kannst du es an deine Tochter weitergeben oder ein Taufkleid daraus nähen lassen.

5. Ein After Wedding Shooting machen – aber bitte kein “Trash the Dress” Fotoshooting

Ein After Wedding Shooting ist eine tolle Gelegenheit, das Brautkleid ein weiteres Mal zu tragen und eure Liebe zueinander erneut zu feiern und festzuhalten – ganz ohne den Zeitdruck vom Hochzeitstag. Und das Beste daran: da ihr nicht an eure Hochzeitslocation gebunden seid, gibt es keine Einschränkungen für den Ort des Shootings, sodass ihr diese Hochzeitsfotos an einer ganz besonderen Location machen könnt. Und anschließend kannst du dein Brautkleid trotzdem noch spenden oder weiter verwenden.
Damit das möglich ist, solltest du auf ein sogenanntes „Trash the Dress“ Fotoshooting verzichten. Bei einem solchen Shooting wird das Brautkleid nach der Hochzeit absichtlich beschädigt oder verschmutzt, um ausgefallene oder dramatische Bilder zu machen. Dies mag auf den ersten Blick als kreative Idee erscheinen – doch ob man ein Brautkleid für witzige Fotos ruinieren möchte, ist nicht nur Geschmackssache, sondern auch eine Frage der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins.
Denn abgesehen davon, dass es Verschwendung ist, ein schönes Hochzeitskleid nach nur einem Mal tragen zu zerstören, kann es sich auch schädlich auf die Umwelt auswirken. Wenn das Brautkleid beim Fotoshooting mit Farben oder anderen Materialien besprüht wird, können diese ins Wasser gelangen und die Umwelt verschmutzen. Und wenn das nun unbrauchbar gewordene Kleid, welches oft zumindest in Teilen aus synthetischen Materialien hergestellt wurde, nach dem Shooting entsorgt wird, trägt es dazu bei, dass Deponien weiter gefüllt werden und die Natur belasten.
Insgesamt ist ein “Trash the Dress” Fotoshooting also keine empfehlenswerte
Option. Überlegt euch zusammen mit eure*m Hochzeitsfotograf*in doch lieber eine ausgefallene Location, die vielleicht sogar eine persönliche Bedeutung für euch hat, um dort wunderschöne und besondere Paarfotos in euren Hochzeitsoutfits zu machen. Gerne unterstütze ich euch als Hochzeitsfotografin aus Berlin-Brandenburg dabei und freue mich über eure Anfrage für ein After Wedding Shooting!

Beim After Wedding Shooting im Elbsandsteingebirge lehnt sich eine Frau im farbigen Hochzeitskleid an ihren Ehemann an.

Bei einem After Wedding Shooting könnt ihr ohne Zeitdruck tolle Hochzeitsfotos an einer besonderen Location machen.

6. Bonus Tipp!

Wenn du schon jetzt weißt, dass du dein Brautkleid nach deiner Hochzeit nicht behalten möchtest und du dir keine Gedanken um die spätere Nutzung machen möchtest, könnte ein Brautkleidverleih die perfekte Option für dich sein. In Berlin-Brandenburg kannst du dich beispielsweise mal bei Weddingdress Berlin, Marry4Love und Miete dein Brautkleid umschauen. 


Hast du noch weitere Ideen oder Anregungen? 

Dann schreib sie mir in die Kommentare! Deine Meinung zu meinen Vorschlägen würde mich sehr interessieren. Und vielleicht hast du selbst bereits einen dieser Tipps umgesetzt und möchtest davon berichten? Erzähl doch mal, was du mit deinem Brautkleid nach der Hochzeit machst!

Using Format