Mein Jahresrückblick 2021

Bye bye, 2021 – ein weiteres turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für mich, wieder meinen kleinen “Jahresabschlussbericht” zu verfassen, welcher inzwischen schließlich schon Tradition auf meinem Blog hat.
Ich muss zugeben, ich habe das Schreiben diesmal wirklich lange vor mir hergeschoben, denn ich hatte einfach keine Lust auf einen Beitrag, über dem dieses eine leidige Thema, diese gefühlt endlose “C”-Situation schwebt. Es war beruflich kein leichtes Jahr für mich, doch dass die Situation weder schön, noch einfach ist, kann sich bestimmt auch so jede*r vorstellen. Also möchte ich mich lieber auf die Höhepunkte, die besonders schönen Momente dieses Jahres fokussieren, welches wir in wenigen Stunden verabschieden werden! :)

Es war das 7. Jahr meiner Selbstständigkeit und – kaum zu glauben – ich habe es dieses Jahr tatsächlich geschafft, mein Jubiläum, zumindest im kleinen Rahmen, zu feiern. Ein absolutes Novum, da ich alte Schusseltante es bisher einfach immer vergessen habe.
Neu waren ebenfalls die vielen Business-Shootings, welche ich dieses Jahr umsetzen durfte. Die Businessfotografie war lange Zeit ein Bereich, der bei mir nur auf Nachfrage so nebenher gelaufen ist und den ich ein wenig stiefmütterlich behandelt hatte. Das habe ich dieses Jahr geändert, womit ich total happy bin! Wenn du mal stöbern möchtest, findest du hier einige Einblicke.
Die Hochzeitsfotografie hat mir in diesem Jahr natürlich auch wieder viele Highlights beschert. Ich bin für jede einzelne Hochzeit, die ich begleiten durfte, sooo dankbar! Auch wenn es natürlich wieder einige Absagen und Verschiebungen gab, war es doch ein tolles Hochzeitsjahr. Besonders aufregend waren für mich einige Trauungen, bei denen ich wieder ganz kurzfristig für verhinderte Kolleg*innen eingesprungen bin. Das ist eine echte Herausforderung, weil ich die Paare nicht kenne und kaum weiß, was mich vor Ort erwartet. Bisher waren es immer wunderschöne Hochzeiten, bei denen mich die Dankbarkeit der Brautpaare jedes Mal überwältigt hat.
Mein größtes Highlight und gleichzeitig die größte Veränderung ist aber gerade noch in vollem Gange. Ich bin in diesem Jahr, hinsichtlich meines Arbeitspensums und meiner (ziemlich schlechten) Work-Life-Balance, an meine Grenzen gestoßen und habe gemerkt, dass ich etwas ändern muss, wenn ich diesen Job noch für ein paar Jahrzehnte machen möchte. Also habe ich entschieden, meine komplette Arbeitsweise und meinen Service im Bereich der Portraitfotografie neu zu gestalten. Wie genau das aussieht, wirst du bald erfahren – ich kann dir aber schon verraten, dass mein Fundus gerade ein großes Makeover bekommt und es in Kürze eine Auswahl an wunderschönen und exklusiven Fotoprodukten bei mir geben wird. Das wird mega, stay tuned!

Ich gehe also super motiviert ins neue Jahr und freue mich riesig auf all die tollen Fotoshootings und Hochzeiten, die 2022 anstehen. Und wenn DU noch eine Fotografin für einen besonderen Anlass suchst, oder einfach mal gerne ein paar schöne Bilder hättest, darfst du dich natürlich gerne bei mir melden – noch habe ich freie Termine.

Last but not least zeige ich dir natürlich auch diesmal wieder meine Top 15 Lieblingsbilder des Jahres, wie immer ohne feste Reihenfolge.
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und würde mich total freuen, wenn wir uns 2022 (wieder-) sehen! ♥

Boudoirfotos im Schnee bei Berlin sinnliche Fotos im Winter beim Schneeshooting
Brautpaarshooting im Schloss Marquardt Hochzeitslocation in Potsdam
Babybauchfotos im Bohostil im Sonnenuntergang in der Natur in Köpenick
urbane Hochzeit in der Fabrik 23 Hochzeitsfotos vor Industriekulisse Berlin
Sinnliche Fotos im Fotostudio bei Boudoirfotografin in Berlin
Boho Hochzeitskleid mit Babybauch für schwangere Bräute in Brandenburg
Besondere Hochzeitsfotos von Winterhochzeit in Brandenburg
Hochzeitslocation Schloss Charlottenburg Brautpaarfotos im Park Fotokulisse
lockeres Brautkleid im Boho Stil schwingt beim Tanzen bei Hochzeit in Bad Saarow
Inspiration für eine Gothic Hochzeit im Rockabilly Look Herbsthochzeit Halloween
authentische Familienfotos mit Baby in Blumenwiese Outfit Inspiration Familienshooting
Hochzeitsfotos beim Getting Ready der Braut sind eine besondere Erinnerung
emotionale Trauung im Rittergut Ermlitz Hochzeitsfotografin Sachen
natürliche Kinderfotos in der Natur von Familienfotografin aus Berlin Friedrichshagen
Hochzeitsfotos mit Hund in der Feldscheune Schöbendorf Hochzeitsfotograf Brandenburg
Using Format