DIY Florarium als Hochzeitsdeko

Ihr Lieben, im heutigen Blogpost soll es mal nicht so sehr um Fotografie, sondern vielmehr um eine Anregung für die etwas andere DIY Hochzeitsdeko gehen!
Beim Begrünen meiner Wohnung ist in mir die Liebe zu Sukkulenten erwacht. Sie sind unglaublich vielfältig, pflegeleicht und einfach wunderschön. Und sie stellen eine tolle Alternative zum klassischen Blumenschmuck dar! Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr euch ganz easy ein dekoratives Sukkulenten-Terrarium als Eyecatcher für eure Tischdeko selbst gestalten könnt. Dazu braucht ihr:

- ein Terrarium (meins ist von Leosklo aus der Ukraine)
- grobe Steine oder Kiesel
- Seramis (ein wasserspeicherndes Granulat aus Ton)
- Sukkulenten- und Kakteenerde
- nach Belieben noch etwas Dekogranulat (wenn ihr es clean mögt)

Und natürlich eure Auswahl an Sukkulenten! Ich habe mich für eine Harwortia, zwei Echeverien, einen Geldbaum (kann nie schaden) und einen wunderbar zerzausten Opi-Kaktus entschieden.

Für die unterste Schicht bedeckt ihr den Boden mit Kieseln oder anderen Steinen. Im Baumarkt gab es gerade nur fancy Edelsteine, also wird mein Florarium die deluxe Version. Sie verhindern, dass die Pflänzchen nasse Füße bekommen, weil überschüssiges Wasser zwischen die Steine sickert. Anschließend bedeckt ihr sie mit einer Schicht Seramis. Diese Tonkörnchen speichern Wasser, verhindern die Bildung von Pilzen und bieten den Wurzeln eine gute Sauerstoffversorgung. 

Als letzte Schicht gebt ihr eine gute Menge Kakteenerde obendrauf. Diese spezielle Erde bietet den Sukkulenten die optimale Fluffigkeit und die richtigen Nährstoffe für ein langes Leben.

Jetzt können die neuen Bewohner auch schon einziehen! Wer mag streut noch etwas Dekogranulat ein oder dekoriert das Florarium mit anderen hübschen Steinchen.

Das schöne an dieser Form der Tischdeko ist, dass ihr euch damit eine bleibende Erinnerung schafft, die euch sicher auch nach der Hochzeit noch Freude bereitet. Die hübschen kleinen Pflanzen eignen sich übrigens auch super als Platzkarte und Gastgeschenk!
Viel Spaß beim Nachmachen! ♥

Using Format