Fotogene DIY Winterdeko

Wenn ich die Zeit dafür finde, bin ich ein richtiger Bastelfritze. Gerade jetzt, wo die Tage kürzer und kälter werden, möchte ich es gern hübsch und gemütlich in meiner Wohnung haben und zähle schon die Tage bis Weihnachten. Ja, ich bin aktuell schon in richtiger Weihnachtsstimmung und versüße mir die Wartezeit mit Dekoplänen und Bastelei. Momentan stehe ich total auf goldene Elemente und sowieso immer auf Naturmaterialien. Beim Ausflug nach Hiddensee habe ich auf einer Radtour einige wunderschöne, große Kiefernzapfen gefunden und wusste sofort, dass ich daraus etwas basteln muss. Entstanden ist eine goldene Zapfen-Girlande, die ich so hübsch finde, dass ich die Idee gern mit euch teilen möchte. Übrigens auch eine tolle Gestaltungsmöglichkeit für eine Winterhochzeit!

Ihr braucht dazu:

  • beliebig viele Kiefernzapfen, je nach gewünschter Länge eurer Girlande
  • goldenen Sprühlack
  • goldene Ringschrauben
  • Strick

Und schon kann’s losgehen! Wenn ihr die Kiefernzapfen frisch gesammelt habt, empfiehlt es sich, diese vorher 2-3 Tage trocknen zu lassen. Dann könnt ihr Erde und andere Krümeleien ganz einfach entfernen. Wenn sie trocken und sauber sind, bekommen sie ihre neue Farbe. Ich habe die Zapfen dazu in alte Eierkartons gesetzt und direkt von oben, sowie schräg von allen Seiten besprüht. So sind sie nicht komplett golden, sondern haben zur Spitze hin einen leichten Verlauf und sehen noch natürlich aus.

Wenn der Lack durchgetrocknet ist, könnt ihr die Ringschrauben anbringen. Meine haben ein Gewinde von 1,9mm und oben einen Innendurchmesser von 6mm, damit passen sie perfekt. Diese schraubt ihr nun oben bei euren Zapfen direkt in die Mitte. Da die Zapfen an dieser Stelle recht weich sind, geht das super per Hand, man muss nicht vorbohren. Und wenn es doch mal etwas schwerer geht, nehmt ihr einfach eine Zange.

Jetzt können die Zapfen aufgefädelt werden. Schneidet euch ein großzügiges Stück Strick ab, lieber zu viel als zu wenig. Wenn ihr mittendrin feststellt, dass die Strippe nicht reicht, ärgert ihr euch sonst schwarz. ;) Ich habe meine Zapfen symmetrisch nach Größe sortiert, zufällig hat das super gepasst. Beim Sammeln hatte ich darauf gar nicht geachtet. Die Zapfen fädelt ihr der Reihe nach in gleichmäßigen Abständen (bei mir sind es ca. 8cm) auf und fixiert sie jeweils mit einem Knoten.

Fast fertig! Jetzt braucht ihr nur noch ein geeignetes Plätzchen für eure Girlande. Bei mir macht sie sich super unter der Gaube, zur Befestigung habe ich die gleichen Ringschrauben unter der Fensterbank angebracht. Selbst das ging total easy per Hand und hält bombenfest. Und wenn ihr irgendwann mal keine Lust mehr auf die Girlande habt, lassen sich die Zapfen auch super zu Anhängern für den Weihnachtsbaum umfunktionieren. Viel Spaß beim Nachbasteln! ♥

Using Format