Unsere Lovestory, Teil 3 – Freie Trauung in der Alten Försterei Briescht

Entspannte Gartenhochzeit in Brandenburg

Es ist schon verrückt, wie die Zeit verfliegt, ja geradezu rast. Nachdem wir in diesem Jahr bereits unseren zweiten Hochzeitstag feiern durften, schaffe ich es nun endlich, euch nach den Bildern unserer standesamtlichen Hochzeit auch die Hochzeitsreportage unserer freien Trauung zu zeigen!

Zwei Wochen nachdem wir in kleiner Runde auf dem Standesamt waren, am 29.08.2020, stand unsere große Hochzeit an. Eine lockere “Celestial Wedding in bordeaux-gold” mit leichtem Boho-Touch sollte es werden, mit Himmelsmotiven wie Monden und Sternen. Diese fanden sich dezent, aber konstant in unserer Papeterie, der Deko, meinem Brautschmuck, der Tüllspitze meines Brautkleids, unserem Caketopper, dem Leinwand-Gästebuch und auf den selbstgemalten Schildern wieder. ✨
Während der Hochzeitsplanung erwies sich die Suche nach unserer Hochzeitslocation als eine der schwierigsten Aufgaben. Ursprünglich wollten wir am liebsten in unserem eigenen Garten feiern, da dort jedoch nicht alle Gäste Platz gefunden hätten, musste eine andere Location her. Im Grünen, nicht zu piekfein und ein bisschen verträumt sollte sie sein, um uns eine zwanglose Hochzeitsfeier in entspannter Atmosphäre zu ermöglichen. Eine Location mit viel Natur, bei der man gemütlich draußen sitzen kann. Am liebsten unter einem großen, alten Baum mit Lichterketten… Und nach einigen Fehlversuchen haben wir genau das gefunden! Durch einen Tipp von einer Fotokollegin – man kann schon fast Geheimtipp sagen, denn diese wundervolle Hochzeitslocation ist immer noch relativ unbekannt – sind wir auf die Alte Försterei Briescht aufmerksam geworden und es war Liebe auf den ersten Blick.
Die alte Scheune mit den großen Industriefenstern, der riesige Walnussbaum im Garten und die weitläufigen Wiesen, die Möglichkeit direkt auf dem Gelände zu campen – es war genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Apropos Camping – wer mir schon etwas länger folgt, kennt bereits meinen kleinen retro Wohnwagen, den ich heiß und innig liebe. Natürlich musste er mit dabei sein und war für unser Hochzeitswochenende unser ganz exklusives rollendes Hotelzimmer mit 1000 Sternen. 😄

Nachdem wir am Vorabend mit unseren Trauzeugen alles dekoriert hatten und ich in der Nacht vor Aufregung kaum ein Auge zu bekam, brach auch schon der Hochzeitsmorgen an. Während sich André nebenan im Ferienhof Schwericke zurechtmachte, fand mein Getting Ready auf unserem kleinen Campingplatz unter freiem Himmel hinter dem Wohnwagen statt. Und nun will ich euch nicht mehr länger mit schönen Worten hinhalten – also Vorhang auf für die wundervollen Bilder von der lieben Lori (Die Liebenden, alle Bilder sind von ihr)!

DIY Hochzeitsdeko im Bohostil mit einem handbemalten Schild und Sternengirlanden in einem Baum.
Im Garten der Hochzeitslocation Alte Försterei Briescht in Brandenburg ist die Tafel unter einem großen Baum aufgebaut.
Tischdeko für eine Hochzeit in weinrot gold mit goldenen Platztellern und Tischnummern in Bilderrahmen.
Papeterie für eine Celestial Wedding im Bohostil. Die Menükarten liegen auf einem Tisch mit Eukalyptus.
Detailaufnahmen vom Getting Ready des Bräutigams, eine goldene Boutonniere liegt im Sonnenlicht auf dem Fensterbrett eines Bauernhofes.
Ein Bräutigam knöpft sich beim Getting Ready am Hochzeitsmorgen das Hemd zu während er aus dem Fenster blickt.
Der Bräutigam bereitet sich mithilfe seines Trauzeugen auf die bevorstehende freie Trauung in Brandenburg vor.
Der Trauzeuge hilft dem Bräutigam auf dem Hof Schwericke in Briescht in seinen Anzug.
Der aufgeregte Bräutigam trinkt kurz vor der Hochzeit in Brandenburg noch ein Bier.
Hochzeitsgäste campen bei einer unkoventionellen Hippiehochzeit auf dem Gelände der Hochzeitslocation Alte Försterei Briescht.
Unkonventionelle Boho Hochzeit in Brandenburg. Ein alternatives Brautkleid hängt an einem Wohnwagen, drinnen liegen die Eheversprechen auf der Küchenzeile.
Detailaufnahmen von den Eheringen und dem goldenen Brautschmuck einer Celestial Wedding mit Monden und Sternen.
Bei einer unkonventionellen Hochzeit im Grünen werden die Braut und Trauzeugin unter freiem Himmel auf dem Campingplatz gestylt.
Die Braut bekommt ein Brautstyling mit goldenem Augen Make-Up und einer offenen Hochzeitsfrisur mit Locken.
Detailaufnahme vom Brautstyling am Hochzeitsmorgen. Einer Braut mit Brille werden die Lippen geschminkt.
Die strahlende Braut zieht mithilfe ihrer Trauzeugin das boho Brautkleid an und ihr wird die Tiara aufgesetzt.
Der Brautvater und seine Tochter warten versteckt hinter dem Wohnwagen darauf, dass die Hochzeitsgäste ihre Plätze einnehmen.
Boho Hochzeitsfotos in Brandenburg. Eine Braut im Spitzenkleid trägt einen großen Brautstrauß in weinrot und gold.

Als mich die liebe Bea (BB Hochzeitsstyling) ein zweites Mal zur Braut verwandelt hatte – ich wünschte, ich könnte jeden Tag so aussehen – schlüpfte ich in mein zauberhaftes Brautkleid von Rohmy. Es war eine Sonderanfertigung, an dessen Gestaltung ich selbst mitwirken durfte, und einfach das perfekte Traumkleid für mich. Versteckt hinter unserem Wohnwagen wartete ich dann darauf, dass sich alle Gäste am Trauort einfanden, wo sie von unserer Rednerin Anne (Frau Hochzeitsliebe) begrüßt wurden.
An dieser Stelle muss ich noch unser wohl größtes Glück an diesem Tag erwähnen: das Wetter. Wie wohl jedes Brautpaar hingen wir in den Tagen vor unserer Hochzeit quasi permanent mit einem Auge am Wetterbericht, mit wachsender Sorge. Alles sah nach Regen aus und ich hatte last Minute noch 50 transparente Regenschirme für uns alle gekauft, damit die Trauung trotzdem irgendwie unter freiem Himmel stattfinden konnte. Eine wirklich gute Schlechtwetter-Alternative hatten wir nämlich nicht, obwohl ich das selbst immer meinen Paaren predige – shame on me! Doch letztendlich wurde kein einziger Schirm benötigt, denn das Wetter war ein Träumchen und egal mit wem wir über unsere Hochzeit sprechen, der Satz “Hattet ihr ein Glück mit dem Wetter!” fällt einfach IMMER. 😄
Unter einem perfekten blauen Himmel mit kleinen Wölkchen warteten nun also alle auf mich. Und die Aufregung stieg. Wer jetzt denkt “easy peasy, die sind doch schon verheiratet”, täuscht sich. Die Aufregung war mindestens genauso groß, wie bei unserer standesamtlichen Hochzeit. Und die Anwesenheit all unserer Lieben, sowie unser fantastischer Musiker Alexander Dorenberg trugen auch noch ordentlich dazu bei, dass uns das Wasser in die Augen stieg, als ich zur “All of me” eingelaufen kam.
Wer unsere freie Trauung gestalten würde, war gar keine Frage, denn Anne ist auch immer meine Herzensempfehlung an meine eigenen Brautpaare. Und sie hat unsere Trauung einfach zu etwas ganz besonderem gemacht, denn mit ihrer liebevollen und natürlichen Art hat sie es einfach perfekt geschafft, unsere Geschichte zu erzählen.
Der emotionalste Moment war definitiv unser Ehegelübde, doch unsere Trauung hatte noch viele weitere wunderschöne Highlights: Als Trauritual ließen wir unsere Eheringe auf einer Schnur durch die Reihen unserer Gäste wandern, damit sie unseren Ringen ihre lieben Wünsche für uns mit auf die Reise geben konnten. Unsere Trauzeugen hielten zwei ganz tolle, persönliche Reden für uns und Alexanders musikalische Begleitung war einfach wundervoll. Last but not least wurde unsere Ehe dann besiegelt, indem wir mit unseren Gästen einen Kurzen auf die Liebe tranken.

DIY Wegweiser auf einer entspannten Gartenhochzeit in der Alten Försterei Briescht.
Die freie Trauung in der Alten Försterei Briescht findet auf einer wilden Wiese hinter der Hochzeitslocation in Brandenburg statt.
Der Bräutigam wartet an der Traulocation vor einem großen Traubogen mit Makramee und Blumen auf seine Braut.
Die Boho Braut läuft bei einer lockeren freien Trauung in Brandenburg mit dem Brautvater ein.
Der Brautvater übergibt seine Tochter bei einer freien Trauung in Brandenburg symbolisch an den Bräutigam.
In einem emotionalen Moment sieht sich das Hochzeitspaar zum ersten Mal als Braut und Bräutigam.
Freie Trauung im Bohostil auf einer Wiese der Hochzeitslocation Alte Försterei Briescht.
Braut und Bräutigam sitzen bei der freien Trauung in der Alten Försterei Briescht unter einem Makramee Traubogen mit Blumenschmuck.
Während der Hochzeitsmusiker ein Lied spielt, schaut sich das Brautpaar bei der freien Trauung verliebt an.
Der große Makramee Traubogen mit Eukalyptus und King Protea im Bohostil weht bei einer freien Trauung in der Natur im Wind.
Beim Trauritual wandern die Ringe auf einer Schnur durch die Reihen der Hochzeitsgäste und empfangen deren gute Wünsche.
Die Eheringe wandern auf einer Schnur durch die Hochzeitsgäste und werden mit lieben Wünschen für das Brautpaar besprochen.
Beim Trauritual "Ringe wandern" geben die Hochzeitsgäste den Eheringen ihre Wünsche für das Hochzeitspaar mit.
Der Hochzeitsmusiker spielt bei der freien Trauung im Grünen auf seiner Gitarre.
Bei einer freien Trauung in der Hochzeitslocation "Alte Försterei Briescht" gibt sich das Brautpaar seine Eheversprechen.
Emotionale Hochzeitsfotos einer freien Trauung in Brandenburg. Braut und Bräutigam sprechen das Ehegelübde.
Hochzeit in der Alten Försterei Briescht. Braut und Bräutigam geben sich bei einer freien Trauung ihr Eheversprechen.
Emotionale Momentaufnahmen einer Hochzeit in Brandenburg. Dem Brautpaar stehen beim Ehegelübde die Tränen in den Augen.
Lockere freie Trauung im Bohostil in Brandenburg. Die Braut lacht über einen Scherz ihres Bräutigams.
Der Bräutigam gibt seiner Braut bei einer Hochzeit in der Alten Försterei Briescht das Eheversprechen.
Natürliche Hochzeitsreportage in Brandenburg. Das Brautpaar küsst sich am Ende der freien Trauung nach dem Jawort.
Als unkonventionelles Trauritual trinkt das Brautpaar bei der Hochzeit in Brandenburg einen Schnaps mit den Hochzeitsgästen.
Hochzeit in der Alten Försterei Briescht. Nach der freien Trauung werfen die Hochzeitsgäste getrocknete Blütenblätter in die Luft.
Die Hochzeitsgäste folgen dem Brautpaar zum Sektempfang in der Hochzeitslocation Brandenburg.
Ungestellte Hochzeitsfotos in Brandenburg. Die Hochzeitsgäste gratulieren dem frisch vermählten Brautpaar.
Natürliche Momentaufnahme einer Hochzeit in der Alten Försterei Briescht. Die Oma gratuliert Braut und Bräutigam.

Nachdem uns unsere Lieben beglückwünscht und beim Sektempfang mit uns angestoßen hatten, war es Zeit für einen Programmpunkt, auf den ich mich schon Wochen vorher gefreut hatte: den Anschnitt unserer “Hochzeitstorte”. Ich habe in meinem Leben schon von so vielen Hochzeitstorten probiert und obwohl ich eigentlich liebend gern Süßes esse, bin ich einfach kein großer Fan davon. Die meisten sind mir bisher viel zu zuckrig und überladen gewesen. Und da mein Mann ohnehin lieber herzhaft isst, haben wir bei unserer Hochzeitstorte ein bisschen geschummelt. Die liebe Lenja von Feasts of Eden hat für uns einen Grazing Table mit einer absolut köstlichen Käse-“Torte”, einem sogenannten Cheese Tower, gezaubert. Ein Augen- und Gaumenschmaus, von dem schon nach kurzer Zeit kaum mehr etwas übrig war! Natürlich wurde aber auch für den süßen Hunger gesorgt, denn wir hatten ein Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, sowie eine große Sweet & Salty Bar aufgebaut. 🍭
Während sich unsere Gäste nach dem Kaffee mit diversen Gartenspielen vergnügten, sich von unserer Schnellzeichnerin Charlotte portraitieren ließen oder beim mobilen Escape Game versuchten, aus einem Campingbus auszubrechen, drehten wir mit Lori für unsere Paarfotos eine Runde auf dem Gelände. Dabei durften natürlich auch Bilder mit unserem Wohnwagen nicht fehlen.

DIY Hochzeitsdeko für eine Boho Scheunenhochzeit in Brandenburg. Weinrote Blumenvasen stehen neben dem Schild vom Tagesablauf.
Brautpaar schneidet einen Cheese Tower auf einem Grazing Table an. Diese Käse-Torte ist eine tolle Alternative zur klassischen Hochzeitstorte.
Ein Hochzeitsgast nimmt sich selbstgemachten Kuchen vom DIY Kuchenbuffet am Nachmittag der Hochzeit.
Neben dem Sitzplan der Hochzeit an einer alten Leiter ist eine große Candybar mit Sweet & Salty Schild aufgebaut.
Kinder naschen bei einer Scheunenhochzeit in Brandenburg von der Candybar.
Lockere Gartenhochzeit in der Hochzeitslocation Alte Försterei Briescht in Brandenburg. An einem Baum sind Bilder aus der Beziehung des Brautpaars angebracht.
Gartenhochzeit in der Alten Försterei Briescht. Die Hochzeitsgäste sitzen an langen Tafeln unter einem Baum vor der Hochzeitsscheune.
Unkonventionelles Hochzeitsfoto, das Brautpaar steht vor einer Scheune unter einem Geweih.
Kreatives Hochzeitsfoto mit moderner Bildsprache von einer Boho-Hochzeit in Brandenburg.
Beim Brautpaarshooting mit der Hochzeitsfotografin in Brandenburg gibt der Bräutigam seiner Braut zärtlich einen Kuss.
Das Brautpaar steht beim Fotoshooting mit der Hochzeitsfotografin in der Alten Försterei Briescht vor einer Backsteinwand.
Das Brautpaar sitzt beim Fotoshooting auf der Treppe zum Wohnwagen. Der Bräutigam streicht der Braut zärtlich die Haare aus dem Gesicht.
Kreative Detailaufnahmen einer Hochzeitsreportage in Brandenburg. Die Braut trägt ein Brautkleid mit Sternen und einen Brautstrauß mit goldenen Blättern.
Ungestelltes Hochzeitsfoto einer Braut, die mit ihrem boho Brautstrauß über eine Wiese läuft.
Alternative Hochzeitsfotos einer Boho Hochzeit in Brandenburg. Das Brautpaar spaziert Bier trinkend über eine Wiese.
Ein Brautpaar steht für Hochzeitsfotos in der Natur auf einer Wiese. Der Bräutigam gibt seiner Braut einen Kuss auf die Stirn.
Beim Paarshooting nach der Hochzeit blickt der Bräutigam in die Ferne, während sich die Braut an ihn kuschelt.

Man kann sich kaum vorstellen, wie absurd schnell die Zeit bei einer Hochzeit vergeht. Zumindest für uns als Brautpaar fühlte es sich gerade mal wie ein Stündchen an, bis sich auch schon der Abend ankündigte. Nachdem unsere Flying Vorspeise gereicht wurde, ließen wir uns selbst noch von Charlotte zeichnen und schafften es in Rekordzeit, das Escape Game zu lösen, bevor mein Vater und André ihre Reden hielten und wir unser Grillbuffet von Beef & Co eröffneten.
Das Essen hatte uns während der Planung übrigens vor eine kleine Schwierigkeit gestellt: Einige Monate nachdem wir alles fix gebucht hatten, beschlossen wir, uns nur noch vegetarisch zu ernähren. Nicht unbedingt das beste Timing, wenn man gerade ein umfangreiches Grillbuffet für die Hochzeit geplant hat, doch zum Glück konnten wir noch einige super leckere vegetarische Alternativen hinzufügen.
Beim Abendessen in der Dämmerung mit all unseren Lieben unter dem riesigen alten Walnussbaum zu sitzen, während die Kerzen auf den Tischen flackerten und über uns die Lichterketten leuchteten, war einfach malerisch und hatte eine ganz besondere, zauberhafte Atmosphäre.✨
Und der Abend hielt auch noch eine kleine Überraschung für uns bereit. Über den Tag hinweg war es angenehm bewölkt, doch pünktlich zum Sonnenuntergang lichteten sich die Wolken ein wenig und der Himmel zeigte sich in den allerschönsten Farben. Da sind wir natürlich noch mal schnell mit Lori auf die Wiesen geflitzt und haben ein paar Fotos im Zauberlicht gemacht!

Entspannte Gartenhochzeit in Brandenburg. Die Hochzeitsgäste spielen Riesenjenga auf der Wiese.
Detailaufnahmen der Flying Vorspeise vom Hochzeitscatering Beef & Co aus Berlin.
Die Trauzeugin nimmt sich am Hochzeitsabend ein Häppchen von der Vorspeise.
Hochzeitsgäste beobachten die Schnellzeichnerin dabei, wie sie das Brautpaar portraitiert.
Das Brautpaar versucht bei einem mobilen Escape Game aus einem Campingbus zu entkommen.
Die Braut steigt jubelnd aus einem Camping Van, nachdem sie das Escape Game gelöst hat.
Inniges Hochzeitsfoto eines Brautpaars. Der Bräutigam gibt seiner Braut einen Kuss auf die Stirn.
Detailaufnahme von einem kreativen Gästebuch, bei dem auf einer Leinwand unterschrieben wird.
Der Bräutigam steht mit dem DJ vor der Hochzeitscheune der Alten Försterei Briescht in Brandenburg.
Sommerhochzeit im Garten der Alten Försterei Briescht. Am Abend sitzen die Hochzeitsgäste im Hof unter einem großen Baum mit Lichterketten.
Ein Hochzeitsgast lacht herzlich, während der Brautvater seine Rede hält.
Die Braut umarmt ihren Vater, nachdem er am Abend der Hochzeit eine Rede gehalten hat.
Am Abend der Hochzeit in der Alten Försterei briescht hält der Bräutigam eine Rede.
Das Brautpaar eröffent bei der Hochzeit in Brandenburg das Grillbuffet von Beef & Co.
Detailaufnahmen des Grillbuffets zur Hochzeit, mit verschiedenen Salaten, Bratwürsten und gegrilltem Fisch.
Hochzeit in der Alten Försterei Briescht. An einem lauen Sommerabend sitzen die Hochzeitsgäste in malerischer Atmosphäre unter einem alten Baum mit Lichterketten.
Beim Sunset Couple Shoot am Hochzeitsabend steht das Brautpaar im Sonnenuntergang auf einer Wiese.
Hochzeitsfotos im Sonnenuntergang in der Alten Försterei Briescht. Braut und Bräutigam halten einander beim Sunset Shoot an den Händen.
Braut und Bräutigam laufen für malerische Hochzeitsfotos im Abendlicht während des Sonnenuntergangs über die Wiese.
Das Brautpaar macht mit der Hochzeitsfotografin Fotos im Sonnenuntergang in der Hochzeitslocation Alte Försterei Briescht.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es dann gegen 21:00 Uhr noch einmal ernst für uns beide: Unser Eröffnungstanz stand an, für den wir extra Tanzunterricht genommen hatten. Sehr viel Tanzunterricht. Und ich sag’s euch ganz ehrlich – André hat super getanzt, bei mir ging’s so. Da saßen definitiv nicht alle Schritte, dafür stand ich des Öfteren mal auf seinen Füßen. Aber es war ein schöner Moment und außer uns wusste ja zum Glück niemand, wie die Choreo eigentlich auszusehen hatte. 😅
Unser Lied für den Hochzeitstanz war ein Cover von “Umbrella”, gesungen vom unvergleichlichen FABER und ich bekomme immer noch jedes Mal Gänsehaut, wenn ich es mir anhöre.
Danach gab es nur noch einen Programmpunkt – Party! Mit unserem DJ Christian von Klangverliebt sind wir in die Nacht getanzt und haben unseren wundervollen Hochzeitstag ausklingen lassen.

Die Hochzeitsgäste sitzen draußen unter Lichterketten und genießen auf der Gartenhochzeit den warmen Sommerabend.
Die Hochzeitsscheune der Alten Försterei Briescht ist für die Hochzeitsparty stimmungsvoll beleuchtet.
Das Brautpaar beginnt mit dem Eröffnungstanz während die Hochzeitsgäste Wunderkerzen halten.
Im Licht der Wunderkerzen tanzt das Brautpaar den Eröffnungstanz in der Hochzeitsscheune.
Langzeitbelichtung eines tanzenden Hochzeitsgastes bei der Party nach dem Eröffnungstanz.
Ungestellte Momentaufnahme von einem tanzenden Gast auf der Hochzeitsparty in Brandenburg.
Authentische Hochzeitsreportage in Brandenburg. Momentaufnahme der tanzenden Braut auf der Hochzeitsfeier.
Stimmungsvolle Detailaufnahmen vom Hochzeitsabend. Die Partylichter scheinen durch die Fenster der Scheune und Kerzen erhellen die Tische.
Die Hochzeitslocation Alte Försterei Briescht bei Nacht. Einige Hochzeitsgäste verweilen noch unter dem großen Baum mit Lichterketten.

Wir hatten eine großartige Zeit und sind einfach so dankbar für diesen wunderschönen Tag. Rückblickend würden wir fast alles genau so jederzeit wieder machen, mit einer kleinen Ausnahme: Ein*e Wedding Planner*in wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee gewesen. 😀


Fotografin: Die Liebenden
Styling: BB Hochzeitsstyling
Blumen: Blumenbinderei Vergissmeinnicht
Traurede: Frau Hochzeitsliebe
Location: Alte Försterei Briescht
Cheese Tower: Feasts of Eden
Catering: Beef & Co
Eheringe: Blazer Arts
Brautkleid: ROHMY
Krone & Boutonniere: Mignonne Handmade
Kette & Ohrringe: Spice Wildflowers
Brautschuhe: Tamaris
Anzug: Lindbergh
Fliege: Shelby & Sons
DJ: Klangverliebt
Musiker: Alexander Dorenberg
Schnellzeichnerin: Charlotte Hofmann
Makramee: WallKnot
Tablerunner, Stoffservietten & Seidenbänder: LovelyHeartThings
Vasen: Depot
Schilder & weitere Hochzeitsdeko: DIY & Kleinanzeigen
Besteck in gold: Eventdeko for Rent
Caketopper: Lightpaper
Gästebuch-Leinwand: PaperAmorCo
Papeterie: Sendmoments
Eheversprechen Karten: Herzblattshop
Escape Game: Camper Escape (leider nicht mehr aktiv)


Hast du Fragen zu unserer Hochzeit, oder möchtest du einfach etwas
loswerden? Dann hinterlass doch gerne einen Kommentar! Ich würde mich
sehr darüber freuen. Und wenn du selbst noch auf der Suche nach einer
Fotografin für deine Hochzeit bist, schick mir gerne eine Anfrage. ♥

Using Format