8 Gründe für ein Fotoshooting im Winter

Hach, der Winter steht vor der Tür. Hübsch anzusehen ist er ja, vor allem wenn es schneit. Aber so richtig raus wollen die meisten irgendwie nicht. Man kuschelt sich mit Tee und Plätzchen zuhause ein, die Pärchen halten Winterschlaf und ich… nun, ich wünsche mir, dass mehr Leute die Möglichkeit eines Fotoshootings im Winter wahrnehmen! Und damit meine ich nicht die Homeshootings, welche in der kalten Jahreszeit besonders beliebt sind. Nein, so richtig raus, unter freien Himmel und an die frische Luft. Dabei kann man so schöne Bilder machen, doch viele Kunden scheinen gar nicht zu wissen, welche Vorzüge ein solches Shooting zu bieten hat. Daher möchte ich euch heute 8 gute Gründe für ein outdoor Fotoshooting im Winter geben! :)

1. Die einzigartige Kulisse
Fangen wir mal mit dem Offensichtlichen an: Es sieht einfach wunderschön aus. Eine verschneite Winterlandschaft hat ihren ganz besonderen Reiz. Und auch wenn kein Schnee liegt, gibt die monochrome Landschaft eine tolle Kulisse ab.

2. Das besondere Licht
Da die Sonne im Winter sehr mild ist, bringt sie viel schöneres Abend- und Morgenlicht mit sich und man muss nicht erst bis 21 Uhr auf den Sonnenuntergang warten. Diese Bilder sind Mitte Januar gegen 17:00 Uhr entstanden:

3. Tolle Möglichkeiten der Bildsprache
Detailfotos von euren Fußstapfen im Schnee, Rauhreif auf den Ästen, Fotos auf denen ihr euch kleine Schnee-Wölkchen entgegen pustet… das alles ist nur im Winter möglich und verleiht euren Bildern eine ganz besondere Stimmung.

4. Romantik pur
Keine andere Jahreszeit ist so romantisch und besinnlich wie der Winter. Daher bietet er sich auch ganz besonders für Paarshootings an. Bei einem Spaziergang im Schnee lassen sich wunderschöne Bilder zaubern.

5. Ich bin zeitlich flexibler
Während ich im Sommer vor allem an den Wochenenden sehr schnell ausgebucht bin, geht es in der Zeit nach Weihnachten, außerhalb der Hochzeitssaison, deutlich entspannter zu. So sind auch mal kurzfristige Termine am Wochenende möglich – ein Vorteil für alle Berufstätigen und Vielbeschäftigten, die zeitlich stark eingebunden sind.

6. Keine Mücken
Nicht lachen, das ist wirklich ein sehr guter Punkt! ;D Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie meine Kunden und ich diesen Sommer aufgefressen und ausgesaugt wurden. Bei einem Bild musste ich über 15 Mückenstiche wegretuschieren, das kann uns im Winter sicher nicht passieren!

7. Der Erlebnis-Faktor
Ein solches Shooting vergisst man nicht so schnell! Wann sonst steht man beispielsweise im Abendkleid in einem verschneiten Wald? Das kann natürlich ziemlich frisch werden, doch mit vielen Pausen zum Aufwärmen, Decken und heißem Tee aus der Thermoskanne ist das kein Problem mehr. Ein bisschen Abenteuergeist sollte man auf jeden Fall mitbringen!

8. Weihnachtsmärkte
Das bunte Lichtermeer der Weihnachtsmärkte bietet uns bereits am frühen Nachmittag eine zauberhafte und außergewöhnliche Kulisse. Vor allem unter der Woche kann man dort tolle Bilder machen, bevor die großen Besuchterströme eintreffen.

…Na, schon in Winter-Shooting-Laune? ♥

Using Format